Herbst-Event Nachwächterführung in Bad Säckingen

Wir wissen jetzt, wie in Bad Säckingen der Hase … Verzeihung … der Kater läuft!

Das diesjährige Herbst-Event am 9. Oktober 2015 wird allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben! Die Informationen, die wir dem Flyer der Stadt Bad Säckingen entnommen hatten, haben nicht zu viel versprochen. Pünktlich um 19.00 Uhr stiess zu unserer Gruppe von 22 Personen der Stadtführer Hans-Martin Vögtle – stilecht in eine Nachtwächterkluft gewandet, in der einen Hand eine Laterne, in der anderen eine Hellebarde. Gleich zu Beginn war uns klar: Der Mann ist nicht auf den Mund gefallen! Er verstand es glänzend, uns gut eineinhalb Stunden bestens zu unterhalten.

Basis der Führung ist das Epos "Der Trompeter von Säckingen" von Joseph Victor von Scheffel. Vögtle führte uns an verschiedene Plätze in der Innenstadt von Bad Säckingen und erläuterte uns dabei anhand von Gebäuden, Tafeln, Denkmälern und Kunstwerken die Zusammenhänge zwischen dem bekannten Literaturstück und den wahren, historisch belegten Protagonisten der Geschichte.

Eine besondere Rolle spielt in Scheffels Geschichte der pfiffige, hintersinnige Kater Hiddigeigei aus der Erzählung, der zudem überall in der Stadt seine Spuren hinterlassen hat: Hans-Martin Vögtle rezitierte beeindruckend lange Passagen fliessend und mit großer schauspielerischer Begabung – und alles ohne Notizzettel! Ganz beiläufig erwähnte er, dass er diese Führung auch auf Englisch, Französisch und Italienisch anbietet. Sein historisches Wissen war beeindruckend, was aber auch kein Wunder war, schliesslich ist Hans-Martin Vögtle von Haus aus Hochschullehrer für Geschichte an der Universität Freiburg. Aber nicht nur das: Die humorvolle Art, wie er uns an historische Fakten und literarische Momente heranführte und uns dabei interaktiv mit einbezog, das hatte schon eine besondere Qualität. Die Zeit verging wie im Fluge, wir haben viel gelacht und es war bereits dunkel, als die Führung am Schloss endete. Anschliessend gingen wir zusammen essen – im Restaurant Kater Hiddigeigei, wie könnte es anders sein! Unser Fazit: Ein ganz besonderer Abend an einem geschichtsträchtigen Ort – absolut empfehlenswert!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sind Sie Grenzgänger aus Deutschland?

Dann beachten Sie bitte die neue Unterseite "Grenzgänger". Hier finden Sie nützliche Tipps und Links zu unseren Aktiviäten in Sachen Vorsorge.

 

Einstiegsbonus? Steuervorteile?

Sie werden feststellen:

Als Mitglied in der AVCS können Sie nur profitieren!

Aktuelles finden Sie im Blog unter News!